Je länger je lieber, so wird das Gartengeißblatt genannt. Das Geißblatt ist eine sommergrüne Kletterpflanze. Mit einer guten Rankhilfe und etwas Aufmerksamkeit kann diese Pflanze als dekorativer Sichtschutz eingesetzt werden.

In meinem Garten ist eine alte Pergola am Zaun seit Jahren ungenutzt.
Letztes Jahr wurde die Pergola frisch gestrichen.

Nun war es an der Zeit eine geeignete Pflanze zu finden.

Je länger je lieber

Die Wahl fiel auf das Geißblatt „je länger je lieber“.
In Muttis Garten stand das Geißblatt beim Heckeschneiden stets im Weg und so war der Umzug beschlossene Sache.
Mitte Mai sollte das Geißblatt ausgegraben werden. Je länger je lieber, traf allerdings auch auf die Wurzeln zu. Nach einer kräftezehrenden Aktion war nun ein riesiges Loch vor der Hecke, aber das Geißblatt war frei.

Umzug in meinem Garten

An seinem neuen Platz musste nun ebenso ein riesiges Loch ausgehoben werden. Dafür war es allerdings schon etwas zu spät. Das Geißblatt durfte über Nacht in einem mit wassergefüllten Kübel parken. Am nächsten Tag haben wir es eingepflanzt.

Da es an diesen Tagen sehr heiß war, habe ich mir etwas Sorgen um das Geißblatt gemacht. Nun ein paar Tage später hat die Pflanze Blüten angesetzt.
In den nächsten Woche wird es sich zeigen, ob das Geißblatt eine gute Wahl war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation